Das Rezept für eine Buchweizensuppe mit Pilzen sollte meine Leser nicht überraschen. Denn hier in der Toskana mögen wir die Getreide sehr und im Herbst ist ständig davon die Rede, wie viele Pilze man am Wochenende gesammelt hat (v.a. Steinpilze, Kaiserlinge oder Riesenschirmling). Jeder Pilzsammler hat seine Orte, die er wie einen Schatz und mit großer Vorsicht von der Neugier seiner „Konkurrenten“ schützt.
Die Getreidesorte „Buchweizen“
Die Getreidesorte „Buchweizen“ kommt ursprünglich aus Asien, insbesondere aus Sibirien und der Mandschurei. Im Mittelalter ist der Buchweizen durch Russland nach Europa gelangt.
Der Buchweizen liebt die Kälte. Es ist eine Pflanze des Nordens, die in Europa, v.a. in Frankreich (man denke an die Galette bretonne), in Deutschland und in Norditalien (Südtirol und Venetien) angebaut wird.
Buchweizensuppe mit Pilzen und mehr: Mit Buchweizen kochen
Die schönen, dreieckigen Buchweizen-Kerne sind reich an Stärke. Deshalb wird diese Getreidesorte gern als Mehl in der Backkunst verwendet. Das Buchweizenmehl hat einen kräftigeren Geschmack als das übliche Weissmehl. Persönlich verwende ich es gern in herzhaften und süßen Rezepte. Gute Beispiele dafür sind ein herzhafter Kuchen mit Rohschinken und Feigen oder Buchweizenplätzchen mit Schokolade.
Wie Dinkel oder Graupen kann der Buchweizen auch im Ganzen verwendet werden. Ein frischer, sommerlicher Salat kann mit dieser Getreidesorte, frischen Kräutern wie Basilikum oder Petersilie, Oliven, Kapern und etwas Käse zubereitet werden.
Letzte Woche habe ich den Buchweizen anstelle von Reis verwendet, so dass eine Buchweizensuppe mit Pilzen ähnlich einem Risotto entstanden ist.
Gefällt Euch die Idee?
Buchweizensuppe mit Pilzen
Zutaten
- 40 g getrocknete Pilze gemischte Pilze oder Steinpilze
- 300 ml warmes Wasser + 500 ml Wasser
- 3 EL natives Olivenöl
- 3 Schalotten fein gehackt
- 200 g Buchweizen
- 1 Brühwürfel
- Salz
- Weißer Pfeffer
Zubereitung
- In einer Schüssel die getrockneten Pilze im warmen Wasser für 20 Minuten einweichen.
- In der Zwischenzeit in einem Topf die Schalotten im Öl auf mittlerer Hitze kurz anbraten.
- Der Buchweizen abwaschen und abtropfen lassen, dann zu den Schalotten geben und 3 Minuten lang im Topf rösten. Zum Schluss 500 ml Wasser dazu geben und zum kochen bringen.
- Die eingeweichten Pilze aus der Schüssel nehmen, in Stückchen scheiden und dann zum Buchweizen zusammen mit deren Wasser und dem Brühwürfel geben.
- Die Buchweizensuppe mit Pilzen für 20 Minuten kochen, dabei ab und zu umrühren.
- Zum Schluß mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Buchweizensuppe mit Pilzen sollte man am besten warm mit etwas Pfeffer und Olivenöl servieren.