Lust auf eine italienische Nachspeise? Ein leichtes Ricotta Dessert mit Obst, das du schnell und einfach für Dich und Deine Freunde zubereiten kannst!
Dieses leichtes Ricotta Dessert gehört zu den cremigen Nachspeisen, die mit dem Löffel geniessen sollte. Es gehört auch zu jener Sorte Dessert, die ich meistens suspekt finde: „leichte“ Dessert. Die gibt’s wohl, aber nicht im heute so verbreiteten Sinne von „Dessert ohne irgendwas“. Z.B. ein Mürbeteig ohne Butter: das gibt es doch nicht! Zumindest hab ich ein Mürbeteig mit Öl gemacht und probiert, aber es ist einfach was anderes. Oder cremige Dessert ohne Milchprodukte, z.B. mit Soja- oder Reismilch: ich verstehe den Ersatz eines Zutats nur aus echten gesundeitlichen Gründen. Mir scheinen die Ernährungsregel und die Rezepte heute oft eher aus modischen Gründen zu entstehen, als an einer richtigen Kenntnis von dem, was man isst.
Wie denkst Du über dieses komplexes Thema?
Jedenfalls, Ricotta gehört zu den schmackhaftesten und leichtesten Lebensmittel, weil er wenig Fett enthält. Deshalb finden ich so ein Ricotta-Dessert mit kaum Zucker und vielem Geschmack aus Obst und Gewürze besonders gelungen.
Ricotta ist kein cremiges Käse
Vielleicht weiss Du, dass wenn Ricotta-Dessert keine Käse-Dessert in richtigem Sinne sind. Ricotta ist tatsächlich kein Käse, sondern ein Ergebnis der Käseherstellung. Die Ricotta kommt, sozusagen, nach dem Käse. Der Käse ergibt sich aus der Reifung des Käsebruchs, während die Ricotta kommt aus der Molke des Käsebruchs. Es ist doch wichtig zu wissen, was man isst!
Welche Apfelsorten eigen sich zum Kochen?
Ich verwende gern bein Kochen und Backen säurliche Apfelsorten wie di Renette. Ich finde, den Geschmack des gekochten Apfels besser, wenn diese eine gewisse Säure hat. Die Kompott dieses Desserts kann man ruhig auch ein Tag vorher zubereiten. Kurz vor dem servieren, am besten leicht erwärmen.
Leichtes Ricotta Dessert mit Obst
Zutaten
- 4 Äpfel
- 80 g Rohzucker
- Eine Zimtstange
- Ein Sternanis
- 3 Gewürznelken
- Ca. 3 cm biologische Zitronenschale + Saft einer halben Zitrone
- 400 g Ricotta
- Mandelnblätter
Zubereitung
- Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen, dann in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
- Diese in einem Topf mit Zucker, Gewürzen, Zitronenschale- und saft für etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die Äpfel sollen weich werden, aber nicht zusammenfallen.
- In der Zwischenzeit die Ricotta für ein paar Minuten gut bearbeiten, bis sie cremig wird. Die Ricotta-Creme in 4 Schüsseln verteilen.
- Die Äpfel lauwarm werden lassen und die Gewürze aus dem Topf nehmen.
- Zum Schlüss die Äpfle in den 4 Schüsseln verteilen und vor dem Servieren mit Mandelblättern dekorieren.