Der Bohnensalat mit Zwiebeln ist nicht nur ein einfaches Rezept für einen sommerlichen Salat, sondern ich möchte damit auch eine Zwiebelsorte aus der Toskana vorstellen, die Zwiebel aus Treschietto. Viele kennen die (rote) Zwiebel aus Certaldo (ein „presidio“ von Slow Food Toskana), dem Geburtsort des italienischen Dichters Boccaccio.
Die Zwiebel aus Treschietto kommt aus dem gleichnamigen Dorf in der Lunigiana, eine nordöstliche Region im Herzen der Toskana. Hier werden leckere Käse, die Testaroli (eine Art Pasta, die mit Pesto gegessen wird) und auch die Cipolla (Zwiebel) di Treschietto gern gegessen. Treschietto ist ein Dorf, wo seit langer Zeit Zwiebeln angebaut werden. Am dritten Sonntag im Mai findet die Sagra della cipolla di Treschietto (das Fest der Zwiebeln aus Treschietto) statt.
Dabei ist sie die Hauptdarstellerin: die Vorspeisen, die Pasta, das Fleisch, der Salat und sogar die Marmelade werden mit diesen milden Zwiebeln zubereitet. Die Marmelade passt sehr gut zu den Schafskäsen aus der Region. Dieser Bohnensalat mit Zwiebeln kann als Vorspeise oder als eine Beilage zum Fisch serviert werden.
Beim Zwiebelfest kann man die Marmelade und die Zwiebeln günstig kaufen. Diese Zwiebel ist noch ein sehr lokales Produkt, das hauptsächlich in Treschietto und Umgebung gekauft werden kann. Jetzt wisst Ihr, was Ihr beim nächsten Besuch in der Lunigiana mit nach Hause nehmen könnt!
Bohnensalat mit Zwiebeln aus Treschietto
Zutaten
- 450 g kleine grüne Bohnen
- 2 Zwiebeln aus Treschietto dünn geschnitten (alternativ: weiße milde, eher süße Zwiebeln)
- Bonito oder Thunfisch in Olivenöl in Stücken
- Olivenöl
- Weissweinessig nach Geschmack
- Schwarzer Pfeffer
- Salz
Zubereitung
- Die grünen Bohnen in reichem salzigen Wasser für etwa 30 Minuten kochen lassen. Sie sollen weich und dennoch bissfest sein. Die grünen Bohnen abgießen und unter kaltem Wasser sofort abschrecken. Die Bohnen in eine großen Schüssel legen.
- Zu den Bohnen die Zwiebeln aus Treschietto und die Stücke Bonito hinzufügen. Mit Olivenöl, wenig Weissweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken und das Ganze vorsichtig umrühren.
- Der Bohnensalat mit Zwiebeln aus Treschietto kann sofort gegessen werden. Man kann den Salat aber auch für 2 Stunden im Kühlschrank lassen, sodass die Aromen der Zutaten sich gut entfalten können.