Das Rezept für Scones, das klassische englische Gebäck, das zum Fünf-Uhr-Tee gereicht wird.
Englische Scones sind Süßigkeiten, die die Briten zusammen mit anderen Dingen (wie cucumber sandwiches) zur Teezeit servieren. Ein Frühstück mit einem selbstgebackenen Kuchen war für mich schon immer ein Zeichen von Feierlichkeit und ein guter Start in den Tag. Die Zubereitung ist einfach, der Teig und das Backen sind schnell gemacht. Diese Scones sind auch eine tolle Idee für den Nachmittagstee (ganz wie die Engländer), wenn Freunde zum leicht verspäteten Geschenkaustausch kommen.
Die Scones und das Teeritual
Die Engländer essen sie zur heiligen Stunde des Tees, dazu gibt es Frischkäse und Marmelade. Als ich das letzte Mal in London war, wollte ich das englische Teeritual erleben. Ich wollte genau verstehen, woraus die Teezeit besteht. Ich recherchierte ein wenig und entschied mich schließlich für die Orangerie im Kensington Palace, ein sehr nettes Café, in dem ich einen traditionellen Fünf-Uhr-Tee genießen konnte. Nach einer langen Warteschlange war meine Teezeit endlich gekommen.
Auf der Etagere werden nicht nur Scones serviert: Sie beginnen mit Sandwiches (darunter das klassische cucumber sandwich), gehen über zu Scones und enden mit echten Leckerbissen. Was für ein tolles Erlebnis! Englische Scones sind auch sehr schmackhaft. Auf dieser Reise habe ich auch ein köstliches Scones mit Walnüssen, Gorgonzola und Schnittlauch probiert. Ich muss mir ein Rezept ausdenken, um auch herzhafte Scones zu backen, vielleicht für ein wichtiges Abendessen, eine Party oder eine Geburtstagsfeier.
Dieses Scones-Rezept ist reichhaltig genug, um Käse und Marmelade wegzulassen. Dafür gibt es Cranberries und weiße Schokolade. Cranberries sind die roten Beeren eines niedrigen Strauchs, der hauptsächlich in den USA wächst. Sie werden häufig in angelsächsischen Desserts verwendet und zeichnen sich neben ihrer intensiven Farbe vor allem durch ihren leicht süßen und leicht sauren Geschmack aus. Nicht so unterschiedlich sind die diese Schoko-Kekse, die ich auch im Winter oft backe, wenn Orangen-Saison ist.
Der Teig für diese Süßigkeiten kann entweder von Hand oder mit Hilfe einer Küchenmaschine zubereitet werden. Manche Küchenmaschinen haben eine spezielle Knettaste, die für dieses Rezept sehr nützlich ist. Aber keine Sorge: Auch mit den Händen ist der Teig für die Scones sehr schnell zubereitet!
Scones inglesi con cranberries, cioccolato bianco e farina integrale
Zutaten
- 140 g Weißmehl
- 140 g Vollkornmehl
- 50 g Streu- oder brauner Zucker
- 3 TL Hefe
- 1 TL Natron
- Eine Prise Salz
- Geriebene Orangenschale
- 115 g kalte Butter, in Stücke geschnitten
- 100 g Cranberries oder Rosinen
- 100 g weiße Schokolade
- 120 g Milch
- 2 EL Zucker
- 1/2 TL Zimt
Zubereitung
- Den Backofen auf 190º einschalten. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Salz und Orangenschale mischen.
- Kalte Butter in Stücken hinzufügen. Mit den Fingern (oder dem Küchenmaschine bei mittlerer Geschwindigkeit) mixen, bis die Butter körnig ist und ungefähr die Größe eines Reiskorns hat.
- Wenn Sie mit den Händen arbeiten, eine Mulde in der Mitte eindrücken. Die Preiselbeeren, die Schokolade und die Milch hinzugeben. Mischen, bis der Teig Form annimmt (nicht zu lange kneten) und feucht und etwas klebrig wird.
- Aus dem Teig eine 2-3 cm dicke Scheibe auf Backpapier formen. Wenn gewünscht, die Scheibe in acht Scheiben schneiden oder mit einem Teigausstecher Kreise formen.
- Mit ein wenig Milch bestreichen. Den Zucker mit Zimt mischen und großzügig darüber streuen. Im Backofen 15-20 Minuten backen.