Ich habe oft von Leuten gehört, dass ein Glass Haselnusscreme bei Ihnen zuhause nie fehlen darf. Persönlich bin ich kein so großer Fan davon. Ich hatte ein Glass feiner Haselnusscreme seit einigen Monaten im Schrank und so habe ich nach einem Rezept gesucht, die Creme zu verwenden. Hier sind also die gefüllten Kekse mit Haselnusscreme!
Diese hausgemachten Kekse passen sowohl zum Frühstück als auch zum Kaffee oder Tee. Wenn ich noch ein Kind wäre, könnte ich wahrscheinlich danach süchtig werden. Ich liebte damals die mit Haselnusscreme gefüllten Mürbeteigküchlein von Mulino Bianco.
Was übrigens bei mir nie fehlen darf, sind Haselnüsse. Ich verwende sie sehr oft in Desserts und nasche sie viel zu gern, wenn sie geröstet sind. Die Haselnüsse verfeinern aber auch herzhafte Gerichte. Z.B. mahle ich sie fein und benutze sie beim Panieren von Schnitzeln anstelle von Mehl oder Semmelbröseln.
Gefüllte Kekse mit Haselnusscreme: nur die besten Haselnüsse ggA Italiens
Haselnüsse gehören zu den besten regionalen Produkten Italiens. Die Haselnüsse ggA kommen aus Kampanien und aus dem Piemont. Es gibt jeweils die „Haselnüsse Giffoni ggA“ (Nocciole Giffoni IGP) und die „Haselnüsse Tonda Gentile delle Langhe“ aus dem Piemont ggA (Nocciola del Piemonte Tonda Gentile delle Langhe IGP). Meistens verwende ich in meinen Gerichten diese qualitativ hochwertigen Haselnüsse, die auch in den gefüllten Keksen mit Haselnusscreme ihren Platz gefunden haben.
Gefüllte Kekse mit Haselnusscreme
Zutaten
- 3 Eier
- 125 g Zucker
- 125 g geschmolzene Butter
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 1/2 TL Backpulver
- 350 g Mehl
- 3 EL Milch
- 500 g Haselnusscreme
- 50 g grob gemahlene Haselnüsse
Zubereitung
- In einer großen Schüssel mit dem Handrührgerät die Eier mit dem Zucker schlagen, dann die Butter dazu geben und vermengen.
- Mehl mit Backpulver mischen, dann zu der Eier-Masse geben. Dabei die Masse erst mit einer Gabel vermengen, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig soll weich, aber nicht mehr klebrig sein. Eventuell noch etwas Mehl hinzufügen.
- Backofen bei 180° vorheizen. Backform mit Backpapier auslegen. Die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Fläche 3 mm dick ausrollen und die Backform damit auslegen.
- Die Haselnusscreme auf dem ausgerollten Teig verteilen.
- Den übrigen Teig 3 mm dick ausrollen und auf die Haselnusscreme legen. Die Ränder des Kuchens miteinander verkneten.
- Die Oberfläche mit etwas Milch bepinseln und die Haselnüsse darauf verteilen.
- Den Kuchen 40 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen kalt werden lassen, dann aus der Backform nehmen und mit einem langen Messer in viereckigen Kekse schneiden.