Der Reiskuchen aus Carrara ist ein Osterkuchen-Rezept aus dem Norden der Toskana. Super lecker!
Der Reiskuchen aus Carrara ist ein weniger bekanntes Osterkuchen-Rezept aus der Toskana. Die wohl bekanntesten Osterkuchen sind das Osterbrot mit Anissamen oder Rosinen und die Fastenzeit-Gebäcke, Quaresimali genannt. Ich habe den Kuchen erst neulich entdeckt, als ich mit deutschen Freunden das Dorf Colonnata besucht habe.
Colonnata ist eher für den Speck (Lardo di Colonnata IGP) bekannt, obwohl die Restaurants im Dorf vielfältige gastronomische Spezialitäten aus der Gegend anbieten.
Das Rezept, das ich Euch heute vorstelle, habe ich von einem Freund, dessen Oma aus Massa ist. Die Frau Alcide, ihre Nachbarin, hat uns ihr eigenes Rezept gegeben, wofür ich sehr dankbar bin.
Osterrezept aus der Toskana: der Reiskuchen aus Carrara
Der Reiskuchen aus Carrara wird nicht nur zu Ostern, sondern auch für andere Festtage im Frühling (25. April und 1. Mai) zubereitet. Was mir an diesem Kuchen gefallen hat, sind die zwei Schichten, die ihn ausmachen. Unten ist eine Schicht Reis, oben eine dicke Schicht von Eiercreme, die mich sehr an dem Crème Caramel erinnert.
Tip: Die Eier für die Creme sollten am besten per Hand gerührt werden, sodass so wenige Luftbläsen wie möglich entstehen. So wird der Kuchen nach dem Backen kompakter.
Der Reiskuchen aus Carrara ist ein nahrhaftes Dessert. Den letzten Schritt des Rezepts habe ich hinzugefügt. Mit der karamelisierten Kruste bekommt der Reiskuchen aus Carrara einen modernen Touch.
Reiskuchen aus Carrara
Zutaten
- 200 g Reis wie Arborio
- Salz
- 12 Eier
- 1,5 l Milch
- Geriebene Schale einer halben Zitrone
- Geriebene Schale einer halben Orange
- Ein Schnapsglass Anis-Likör
- 400 g + 50 g Zucker
- Ein wenig Butter für die Backform
Zubereitung
- Erst den Reis (etwa 10 Minuten) in gesalzenem Wasser bissfest kochen. Den Reis dann abtropfen und abkühlen lassen.
Die Eier-Creme zubereiten
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Eier schlagen, dann die Milch nach und nach dazugeben (siehe Tip!). Zuletzt die geriebenen Schalen der Zitrusfrüchte und 400 g Zucker dazugeben.
- Die Backform einfetten. Den Reis auf dem Boden verteilen und leicht andrücken. Dann die Eiercreme darüber geben.
- Den Kuchen für etwa 1 Stunde backen, bis sich eine goldene Kruste gebildet hat, dann abkühlen lassen.
- Den Kuchen portionieren, dann die Oberfläche mit dem restlichen Zucker bestreuen. Den Zucker schliesslich mit dem Küchenbrenner karamellisieren.