Es ist eines meiner gelungensten Rezepte: mein italienischer Schoko-Käsekuchen. Ohne Gelatine, Eier und zusätzlichen Zucker ist dieser cremige Käsekuchen ein Genuss für Schokoladen-Liebhaber. Die Zutaten sind wenige: Ricotta, Schokolade, Kakao und Cantuccini. Die Konsistenz dieses Kuchens ist fast wie die einer Schokoladen-Mousse und er hat einen intensiven Schokoladen-Geschmack.
Toskanischer Zwieback: die „Cantucci toscani IGP“
Wer hat noch nie die Cantuccini in Vin Santo getunkt in einem toskanischen Restaurant gegessen? Wenige, denke ich, denn die „Cantucci“ oder „Cantuccini“ sind der typische toskanische Zwieback bzw. biscotti. Sie sind ein Mandelgebäck aus Prato. In dieser Stadt ist Mattei der berühmteste traditionelle Konditor für Cantuccini.
In anderen Regionen Italiens findet man ähnliche Zwiebacksorten mit Haselnüssen oder Schokolade. Die echten Cantuccini werden dennoch ausschließlich mit Mandeln zubereitet.
Wie werden die Cantuccini zubereitet?
Das Rezept ist ziemlich einfach. Die Zutaten der Cantuccini sind v.a. Eier und Mandeln. Dabei wird keine Hefe verwendet. Zunächst werden längliche Laibe aus dem Teig geformt. Diese werden gebacken, dann sofort der Breite nach geschnitten. So entstehen die Cantuccini, die nun nochmal für einige Minuten gebacken werden.
Dank ihres doppelten Backens, kann man die Cantuccini lange aufbewahren. Sie sind eher harte Kekse, deswegen tunken wir sie gern in den toskanischen Süßwein Vin Santo: ein typisches toskanisches Dessert.
Italienischer Schoko-Käsekuchen
Zutaten
- 190 g Cantuccini
- 1 Prise Salz
- 100 g Butter in Stücken
- 500 g Ricotta
- 30 g bitteres Kakaopulver
- 140 g schwarze Schokolade in Stückchen
Zubereitung
Der Käsekuchen-Boden zubereiten
- Die Butter schmelzen. Die Cantuccini fein hacken, in eine Schüssel geben und zusammen mit Butter und Salz gut vermischen.
- Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen. Die Cantuccini-Butter-Masse dazugeben und gut andrücken, um den Boden gleichmässig zu decken. Die Backform in den Kühlschrank stellen.
- In der Küchenmaschine auf mittlerer Geschwindigkeit Ricotta und Kakaopulver für eine gute Minute verarbeiten.
- Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. 2-3 Löffel flüssige Schokolade auf dem Käsekuchen-Boden verteilen.
- Den Rest der Schokolade zum Ricotta geben und für 2 Minuten schlagen. Die Schokoladen-Ricotta-Masse sollte cremig und schon ziemlich fest sein. Die Masse auf den Käsekuchen-Boden geben und gleichmäßig verteilen. Die Form 3-4- mal auf einer festen Oberfläche mit Vorsicht aufschlagen, sodass Luft aus der Schokoladen-Masse entweicht.
- Den italienischen Schoko-Käsekuchen für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Vor dem Servieren die Seiten des Kuchens mit Mandelblättern und die Oberfläche mit grob gehackten Cantuccini dekorieren.