Mit diesem einfachen Pan Brioche-Rezept kann man auch zuhause das Pan Brioche backen. Das Pan Brioche ist nichts anderes als ein süßes Hefeteigbrot aus Frankreich. Im Deutschen wird das Pan Brioche auch als „Apostelkuchen“ bezeichnet. Während eine Brioche meistens ein kleines Hefeteiggebäck ist, das zum Tee oder in manchen Ländern (z.B. Frankreich und Italien), zum Frühstück mit einem Kaffee gern gegessen wird, ist das Pan Brioche ein Brot, das man schneidet und mit etwas Marmelade, Haselnusscreme oder Butter essen kann.
Persönlich mag ich das Pan Brioche ohne Alles: Butter und Geschmack sind schon genug im Brot enthalten! Super lecker ist das Pan Brioche entweder lauwarm oder nach 2 Tagen, wenn es nicht mehr ganz frisch ist, geröstet.
Das Pan Brioche-Rezept, um süßes Hefebrot zuhause zu backen
Dieses Pan Brioche-Rezept ist im Vergleich mit dem französischen Originalrezept sehr einfach. So kann man das Pan Brioche relativ schnell zuhause backen. Man braucht frische Hefe, kurzes Kneten und nur eine einzige Gehzeit.
Das französische Originalrezept funktioniert anders. Die Zubereitung des französischen Pan Brioche dauert einige Stunden und ist etwas komplizierter. Vorgesehen sind 2 Teige, drei Gärungszeiten und dreimal so viel Butter! Mehr zum französischen Pan Brioche findet Ihr z.B. im Buch des French Culinary Institute.
Das Pan Brioche-Rezept
Zutaten
- 150 g Milch lauwarm
- 25 g frische Hefe
- 50 g Zucker
- 350 g Dinkelmehl
- 3 Eigelbe
- 50 g Butter + Butter zum Einfetten geschmolzen
- 3 TL Vanille-Extrakt
- Eine Prise Salz
- 150 g Marmelade optional
- 1 EL Milch optional
- 5 EL Mandel-Splitter optional
Zubereitung
Vorbereitung des Brioche-Teigs
- In einer Schüssel die Hefe und den Zucker in lauwarmer Milch auflösen. Für etwa 10 Minuten ruhen lassen.
- Per Hand oder mit der Küchenmaschine Zucker, Mehl, Eigelbe, Butter, Vanille-Extrakt, Salz und die aufgelöste Hefe gut (2-3 Minuten) vermischen, bis ein weicher und elastischer Teig entsteht.
- Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, mit einem Tuch bedecken und an einem lauwarmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen. Das Teig-Volumen soll sich verdoppeln.
Das Pan Brioche mit Marmelade füllen
- Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche so ausrollen, das er eine viereckige Form bekommt und so lang wie die Backform ist.
- Mit einem Messer die Mitte des Recktecks vertikal zeichnen. Die Linie gilt als Orientierungspunkt. Die Marmelade auf dem Teig verteilen. Die erste Hälfte des Teigs nach Innen zu der gezeichneten Linie rollen. Auch die zweite Hälfte nach Innen rollen, bis die zwei Rollen sich in der Mitte bei der gezeichneten Linien treffen.
Das Pan Brioche backen
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Backform gut mit Butter einfetten. Mit den Mandeln-Splittern die Backform bestreuen. Vorsichtig das Pan Brioche in die Form setzen. Die Oberfläche mit Milch bepinseln, dann mit Mandel-Splittern bestreuen.
- Das Pan Brioche für etwa 30 Minuten backen. Gar-Test: Das Pan Brioche ist fertig, wenn kein Teig an einem in der Mitte eingeführten Zahnstocher klebt.
Barbara
Rezept super und tatsächlich leicht nachzubacken ! Habe statt der Marmeladenfüllung Orangade und Zitronade verwendet – schmeckt uns ausgezeichnet mit Käse !!!!
Francesca
Das freut mich sehr! Vieln Dank Barbara!