Lass uns die Winter-Zeit mit Geschmack hinter uns lassen! Hier ist das Rezept für ein leckeres Dattel-Rum-Eis, das wegen seiner Zutaten noch ein wenig an den letzten Monaten erinnert.
Das Dattel-Rum-Eis könnte man eher als ein winterliches Eis-Rezept bezeichnen. Seit einigen Jahren mache ich selber Eiscreme zuhause, eines meiner Liebelingsdesserts! Ich habe mir eine gute, aber günstige Eiscreme-Maschine gekauft und experimentiere gern mit unterschiedlichen Geschmackskombinationen.
Von Anfang an war ich überrascht, wie einfach es ist. Man muss eine Creme machen, die dann in der Eismaschine gekühlt wird. Mit der Zeit wurde ich geübter in der Herstellung und konnte meiner kulinarischen Fantasie freien Lauf lassen. Eis mit Gewürzen, Tee oder Kokosmilch habe ich schon erfolgreich zubereitet.
Überraschung im Küchenschrank
Diese Woche habe ich in einer Ecke meiner Küche ein Glass Datteln gefunden, die ich vor einem Jahr in Rum eingelegt hatte. Die waren übriggeblieben und der Alkohol ist, wie man weiß, ein gutes Konservierungsmittel. Ich hatte in einem Post von meines Lieblingsbloggers gelesen, wie ausgezeichnet Datteln und Rum zusammenpassen.
Die Datteln mußten auf jeden Fall gegessen werden. Auch in Alkohol überleben sie nicht ewig! Der Geschmack vom Dattel-Rum-Eis erinnert ein wenig an den von Malaga-Eis. Malaga ist eine Eissorte, die vor einigen Jahren in den italienischen Eisdielen häufig zu finden war, heute aber kaum mehr verbreitet ist. Es ist ein Eis mit Rum und Rosinen. Meine Eltern ließen mich davon nur kosten, weil Alkohol drin war…
Dattel-Rum-Eis
Zutaten
- 5 Eier
- 250 ml Schlagsahne
- 500 ml Vollmilch
- 110 g brauner Zucker
- 15 in Rum eingelegte Datteln für eine Alternative siehe Note
Zubereitung
- In einer kleinen Schüssel die Eigelbe schlagen. Zur Seite stellen.
- Die Dattel entkernen und dann ziemlich fein pürieren. Zur Seite stellen.
- In einem Topf Sahne, Milch und Zucker auf mittlerer Hitze erwärmen. Dabei die Zutaten vermischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Creme soll nicht kochen!
- -3 Esslöffel von der Creme zu den Eigelben geben und gleich mischen, um sie zu verdünnen.
- Die Eigelbe dann zur restlichen Creme geben. Gut vermischen und auf mittlerer Hitze die Creme für etwa 20 Minuten kochen. Die Creme ab und zu mit einem Holzlöffel rühren. Sie ist fertig, wenn sie beim Herausziehen den Kochlöffel noch leicht bedeckt. Sie soll nicht dickflüssig werden!
- Die Creme abkühlen lassen und sie dann in die Eismaschine geben. Von hier an folgt man den Hinweisen der Eismaschine.