Die Kakao-Haselnusskekse sind einfach zuzubereiten und super mürbig. Ein einfaches Rezept, das Du einfach probieren solltest!
Mit einem so einfachen Rezept gibt es wenige Kekse, die leckerer sind als die Kakao- und Haselnusskekse! Als ich klein war, Nachmittags 16 Uhr war immer die Zeit der merenda (Snackpause): wir Geschwister durften etwas Süßes essen und Milch oder Fruchtsaft dazu trinken. Danach ging es wieder an den Schreibtisch, wenn die Hausaufgaben noch nicht fertig waren. Diese Kekse sind eine perfekte Merenda, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene! Es spricht übrigens nichts dagegen, sie auch zum Kaffee oder Tee zu genießen.
Das ist eines der mühelosesten Rezepte überhaupt. Die Haselnüsse werden ganz verwendet, man braucht sie nicht fein zu hacken. Für diese Kekse braucht man nicht mal einen Keks-Ausstecher: die Kakao-Haselnusskekse werden einfach mit einem Messer geschnitten.
Das Einzige, das beachtet werden sollte, ist die Qualität der verwendeten Zutaten, insbesondere der Haselnüsse. Unter den Nüssen, sind Haselnüsse wahrscheinlich meine Favoriten. Ich benutze in meinen Rezepten oft die Haselnüsse „Giffoni IGP“, ein Qualitätsprodukt aus Kampanien.
In Italien gibt es auch eine andere Region, die ich öfter besuche, woher ausgezeichnete Haselnüsse kommen: das Piemont. Die hochwertigen Haselnüsse heißen dort „Tonda gentile delle Langhe IGP“ und wachsen in den Langhe, eine der schönsten Gegenden des Piemonts.
Mein Tipp: Wie man Nüsse röstet (Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse usw.)
Die Haselnüsse schmecken in diesem Rezept am besten geröstet. Um sie zu rösten, reicht ein Backblech, mit Backpapier bedeckt: die Haselnüsse darauf streuen und im heißen Backofen (bei 150°) für etwa 20 Minuten rösten.
Kakao- und Haselnusskekse
Zutaten
- 450 g Mehl
- 40 g bitteres Kakaopulver
- 375 g Butter auf Raumtemperatur
- 1 TL Vanilleextrakt
- 150 g Puderzucker
- 1 Ei
- 170 g Haselnüsse ganz und geröstet
Zubereitung
- In einer großen Schüssel Mehl und Kakao mischen. Dann die Butter dazugeben und mit den Handflächen die Zutaten zusammen reiben, so dass eine sandähnliche Masse entsteht. Es soll nicht zu lange gemischt werden und die Maße soll aus kleinen Krümeln bestehen.
- Zucker und Ei dazugeben, schnell die Maße kneten. Zum Schluss die Haselnüsse zur Masse geben und kurz kneten.
- Mit dem Teig 3 bis 4 lange, rechteckige Stangen von etwa 4 cm Seitenhöhe formen und einzeln in Folie einwickeln. Der Teig min. 30 Minuten im Kühlschrank stellen.
- Der Backofen auf 175° erhitzen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 8 bis 10 mm dicke Scheiben schneiden. Dafür benötigt man ein glattes, scharfes Messer.
- Die Kekse auf das Blech setzten und diese für etwa 15-20 Minuten backen. Das Ganze wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.