Tintenfische mit Mangold ist ein klassisches Fischrezept aus der Toskana. Mit diesem Rezept kannst Du sie zuhause nachkochen!
Die Tintenfische mit Mangold sind ein Rezept aus der toskanischen Küche. Die toskanische Küche ist in erster Linie eine sogenannte „cucina povera„, eine arme Küche. Sie basiert auf einfachen Zutaten, die v.a. aus dem Gemüsegarten kommen: die Rezepte sind also oft vegetarisch (z.B. die klassische toskanische Suppe, die Panzanella oder die sommerliche Tomaten-Brotsuppe).
Im Fall der Tintenfische mit Mangold (seppie con le bietole) ist das Rezept wieder sehr einfach: der Mangold kam damals aus dem Gemüsegarten, die Tintenfische kamen morgens von den Fischerbooten und waren Fische, die man billig kaufen konnte (das toskanische Archipel ist reich an Tintenfischen). Auch heute kosten die Tintenfische nicht viel, so ist dieses Gericht immer noch ein gutes Beispiel für die schmackhafte toskanische Küche.
Ein sehr verbreitetes toskanisches Fischrezept
Das Gericht ist v.a. in Pisa, Livorno und Umgebung verbreitet, also am Orten bei der toskanischen Küsten. Zusammen mit den Tintenfischen wird normelerweise Blattgemüse wie Mangold oder Spinat zubereitet. Die Tintenfische sollten die großen sein, nicht die ganz kleinen, die meistens aus dem indischen Ozean kommen.
Das ist ein Gericht typisch für Städte, die auch in der Vergagenheit eine enge Beziehung zum Meer hatten. Pisa, meine Geburtstadt, war eine der vier Seerepubliken Italiens, die seit dem Mittelalter für lange Zeit die Küsten Italiens und des Mittelmeeres beherrschten.
Sie hatte eine mächtige Flotte, vom „Orden der Ritter des heiligen Stefan“ geführt. Das war ein militärischer Orden, der die Küste von den damals verbreiteten Piraten schützen sollte. In Pisa ist dem Orden noch heute eine der schönsten Plätze überhaupt, den Piazza dei Cavalieri (Ritterplatz), gewidmet.
Tintenfische mit Mangold
Zutaten
- 1 weiße Zwiebel fein geschnitten
- 4 EL natives Olivenöl
- 800 g gesäuberte Tintenfische in Ringe geschnitten
- 600 g Mangold in Streifen geschnitten
- 3 EL Tomatensoße passierte Tomaten oder Sugo
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- In einem Topf die Zwiebel im heißen Öl auf mittlerer Hitze für etwa 4 Minuten schwänken.
- Die Tintenfische dazu geben und mit Salz abschmecken. Die Tintenfische für etwa 20 Minuten weiter auf mittlerer Hitze kochen lassen, bis sie weich sind.
- Mangold und Tomatensoße dazu geben und weitere 15 bis 20 Minuten kochen, bis das Gemüse auch weich ist.
- Tintenfische mit Mangold serviert man warm, mit etwas schwarzen Pfeffer und einer Scheibe toskanischem Brot für die leckere Soße.