Lasst uns das neue Jahr mit einem Rückblick auf die besten Rezepte 2016 aus dem Blog anfangen. Es gibt ein Konzept, das den meisten Rezepten aus The Black Fig zugrunde liegt. Es ist das Projekt, die guten lokalen, toskanischen Produkte in der Küche zu verwenden und dadurch die Esskultur des Landes näher kennen zu lernen.
Ein weiteres Konzept ist das der saisonalen Küche. Es ist schwierig, ein Rezept mit Kürbis im August oder eine Tomaten-Tarte im Januar auf dem Blog zu finden. Deswegen hier eine Auswahl der besten Rezepte und Photos aus 2016.
Die besten Rezepte 2016: die deftigen Gerichte
- Bohnensalat mit Zwiebeln aus Treschietto. Letztes Jahr habe ich die Zwiebel aus Treschietto, aus der Lunigiana, entdeckt. Damit kann man z.B. einen leckeren Salat vorbereiten.
- Bonito in Olivenöl. Zum ersten Mal habe ich 2016 versucht, eine Fischkonserve zuhause zu machen. Ich habe sie mit einem schönen Fisch, den Bonito oder palamita, aus dem toskanischen Archipel vorbereitet.
- Kürbis-Lauch Lasagne mit Gorgonzola und Walnüssen. Die Lasagne mal anders mit dieser interessanten Geschmackskombination: Kürbis, cremigem Gorgonzola und knackigen Walnüssen.
- Gnudi mit wildem Fenchel. Ein klassisches Gericht aus der Toskana, die Gnudi. Ich liebe Kräuter. Die Gnudi habe ich deshalb mit wildem Fenchel vorbereitet, der reichlich auf dem Lande hier zu finden ist.
- Olivenbrot mit Schafkäse und Rosmarin. Dieses Brot kann man schnell zuhause zubereiten und schmeckt mit Rohschinken besonders gut, dank des deftigen Geschmacks von Oliven und Schafkäse.
Die besten Rezepte 2016: die süßen Gerichte
- Das toskanische Totenbrot. Ein Kuchen mit reichlich Kakao, vielen Trockenfrüchten und Rotwein. Es wird von den Bäckern in Pisa Ende Oktober, für Allerheiligen, verkauft.
- Olivenölkuchen mit Trauben und Joghurt. Im Kuchen wurde Olivenöl statt Butter verwendet und es schmeckt ausgezeichnet. Der Kuchen wird in der Erntezeit mit frischem Trauben gebacken.
- Italienischer Schoko-Käsekuchen mit Cantuccini. Nicht nur an warmen Tagen könnte ich diesen italienischen Kuchen mit Ricotta, Schokolade und Cantuccini, den berühmten toskanischen Keksen, essen. Es ist eine cremige Ricotta-Schokolade-Creme auf knusprigem Cantuccini-Boden.
- Kokos-Stracciatella Eis. Im Sommer mache ich gerne Eiscreme. Die Stracciatella kennen Sie bestimmt. Das ist meine Version mit Kokosmilch.
- Birnen Tarte mit Rotweinsauce. Eine herbstliche Tarte mit Birnen und Rotwein. Am besten serviert man sie lauwarm mit etwas Rotweinsauce.
- Ingwer-Cheesecake mit Pistazien. Letztes Jahr habe ich viel mit Ingwer experimentiert. Der Ingwer-Cheesecake ist ein gelungenes Experiment mit seinem frischen Geschmack, der cremigen Mascarpone und den knusprigen Keksen.
Die Toskana entdecken
Neben Rezepten und Produkten, schreibe ich ab und zu auch über meine Ausflüge in der Toskana oder woanders. Letzten Oktober war ich in der Garfagnana. Hier gibt’s Tipps zum guten Essen und Trinken.
- Der Herbst in der Toskana. Das Kastanienfest in Garfagnana: das Kastanienfest in Lupinaia.
Welches ist euer Lieblingsrezept von 2016?